• 62608680_ml.jpg
  • 48345262_ml.jpg
  • 47505489_ml.jpg
  • 31060463_ml.jpg

Von Ellel Ministries Schweiz zu Tikvah Ministries Schweiz! 
Nach zehn Jahren gesegneter und fruchtbarer Zugehörigkeit zu Ellel Ministries International führen wir unsere Arbeit ab 1. Januar 2024 als eigenständiger Verein weiter.

Der Name dieses Vereins ist «Tikvah Ministries Schweiz». 

Tikvah – Hoffnung! Tikvah ist hebräisch und bedeutet, etwas auf positive Weise zu erwarten. Gott gibt uns in seinem Wort Versprechen, die die Grundlage unserer Hoffnung sind. Er will zerbrochene Herzen verbinden und Gefangene befreien (Jesaja 61,1). Gott will sein Volk durch dunkle Täler leiten, ihnen als Hirte vorangehen und für sie sorgen. (Psalm 23, Hesekiel 34).

In Jesus sind diese Verheissungen konkret geworden. Er selbst hat seinen Nachfolgern versprochen bei ihnen zu sein bis an das Ende der Welt. Das erwarten wir persönlich und gründen unsere Hoffnung darauf. Wir sind mit dieser Hoffnung erfüllt, weil sie uns in Jesus für unser Leben heute und zukünftig geschenkt ist. Mit der Wahl des hebräischen Wortes bekunden wir unsere Verbundenheit mit den jüdischen Wurzeln. (Römerbrief 11, 20ff).

Unseren Auftrag führen wir weiter, indem wir Seelsorge- und Schulungswochenenden anbieten. Damit möchten wir Menschen in ihrer Hoffnung und Nachfolge von Jesus stärken und sie befähigen, die gute Botschaft zu leben und weiterzutragen. Die biblischen Grundlagen dazu sind:

Jesaja 61,1 «Der Geist des HERRN ruht auf mir, weil er mich berufen und bevollmächtigt hat. Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen und die Verzweifelten zu trösten. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, ihre Fesseln werden nun gelöst und die Kerkertüren geöffnet.» und 

Epheser 4,11-12 «Er ist es nun auch, der der Gemeinde Gaben geschenkt hat: Er hat ihr die Apostel gegeben, die Propheten, die Evangelisten, die Hirten und Lehrer. Sie haben die Aufgabe, diejenigen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, für ihren Dienst auszurüsten, damit die Gemeinde, der Leib von Christus, aufgebaut wird.»

Die Arbeit von Tikvah wird von der Kommunität Diakonissenhaus Riehen unterstützt, und wir freuen uns, die gegenseitig wertgeschätzte Beziehung weiterzuführen. 

Als Verein werden wir uns dem Netzwerk «Gates of Hope International» anschliessen (www.gohi.world). Hier haben wir die Gelegenheit, mit anderen Werken, die den gleichen Auftrag haben, Kontakte und Austausch zu pflegen. Gründer und Leiter dieses Netzwerks sind Peter und Fiona Horrobin (Gründer von Ellel Ministries) So bleiben wir international vernetzt. 

Unsere neue Website «Tikvah Ministries Schweiz» wird fortlaufend weiter ausgebaut. Informationen zu unserem Angebot und neuen Kursen werden demnächst aufgeschaltet.


Wir freuen uns, wenn ihr weiterhin mit uns auf dem Weg seid um Hoffnungsträger zu sein!
 
Sr. Sabine Höffgen
Leiterin Tikvah Ministries Schweiz

Hoffnung teilen – Nachfolge leben

X